25. |26. Mai

Rauminstallation "Don't waste your Time - treat your waste"


Ute Lübbe

Rauminstallation "Schwarmprojekt"
Rauminstallation "Schwarmprojekt"

Don´t waste your time – treat your waste!

Wir sind umgeben von farbenfroher und glitzernder Verführung der Sinne. Die Industrie gibt sich allergrößte Mühe uns zu betören und zu verführen.

Es uns „leicht“ zu machen, indem sie Lebensmittel in hygienische und unverwüstliche Umverpackung steckt, die sich leicht nach Hause mitnehmen lässt….

Das Meiste ist zum einmaligen Gebrauch verdammt und landet dann im Müll. Viel zu schade!!!!!!!

Wir nutzen dieses phantastische und vor allem preiswert zu besorgende Material um eine Installation zu schaffen.

Wir werden aus Hasendraht Figuren formen, deren äußeres Erscheinungsbild wir dann mit Hilfe von zuvor gesammelten Plastik-, Metall- und Papierabfällen gestalten.

Die Einfachheit des Mediums gibt uns die Möglichkeit direkt ins künstlerische Handeln zu kommen. Der dabei erlebte Prozess ermöglicht es, spielerisch und experimentell Kunst zu erfahren und ganz neue Wege einzuschlagen.

Ich möchte alle Teilnehmer bitten, sich ab der Anmeldung zu diesem Kurs als „Müllsammler“ zu betätigen. Sammelt alle Plastikteile, -tüten und -verpackungen, alles was glitzert, blitzt und blinkt. Feste bunte Papiere, PET-Flaschen und Joghurtbecher (natürlich sauber machen!), Verpackungen von Kontaktlinsen oder Medikamenten und was Euch sonst noch über den Weg läuft. Je mehr Auswahl wir an dem Wochenende haben, umso spannender und größer unsere Möglichkeiten!